THE TROGGS

Ursprünglich hießen die Jungs The Troglodytes, zu Deutsch „Die Höhlenbewohner“ - war aber wohl zu kompliziert, deshalb wurden daraus schließlich THE TROGGS.

1964 gegründet, erlebten Sie ihre größte Zeit in den 60ern mit Hits wie "Wild Thing". Besonders bekannt wurde die Nummer durch Jimi Hendrix, der 1967 beim Monterey Pop Festival eine Coverversion davon spielte.

THE TROGGS gelten zusammen mit den Kinks als die Vorläufer des Punks. Mit "Love Is All Around" wandten sich THE TROGGS 1967 vorübergehend der psychedelischen Musik zu. 1994 wurde "Love Is All Around" von der schottischen Band "Wet Wet Wet" erneut in die Charts gebracht. Der Song war 15 Wochen Nummer 1 in England.

Zwischen 1992 und 2013 starben die Gründungsmitglieder Ronnie Bond, Dave Wright und Reg Presley. Chris Britton, das letzte lebende Gründungsmitglied, setzt die legendäre Tradition der Band seitdem fort. Mit musikalischen Freunden und Weggefährten tourt er weiterhin durch die Welt, um den Mythos des wilden Lebens der 60er, durch die Musik der TROGGS, aufrecht zu erhalten.

THE TROGGS gehören zweifelsfrei zu den ganz großen Bands am Rock Firmament.

Fotos

alle anzeigen

THE TROGGS war hier in den Jahren: