Die Geschichte der Oldie-Nacht

das legendäre Festival für alle Oldie-Fans
13.05.2016

Bis 1992 reicht die Geschichte der Oldienacht in der Waldbühne Schwarzenberg zurück. Am 3. Juli 1992 waren mit dabei: Smokie, The Equals, The Rubettes, Showaddywaddy und Mungo Jerry.

Die Oldienächte machten die Waldbühne wieder bekannt und zogen Tausende Gäste nach Schwarzenberg. Radiosender und Konzertveranstalter trugen dazu bei. Die Waldbühne entwickelte sich zu einer guten Adresse im Land Sachsen.

Die Oldienächte waren gleich in den ersten Jahren ein großer Publikumsmagnet. Nach einer fast ausverkauften Veranstaltung 1992 wurde in den Folgejahren (1993 und 1994) jeweils an zwei Tagen die Waldbühne Schwarzenberg komplett ausverkauft.

In den folgenden Jahren wechselten ausverkaufte Veranstaltungen mit Veranstaltungen mit weniger Besucherresonanz. Auch wenn sich das Gewand und der Veranstaltungstitel in den Jahren immer mal wieder geändert haben – es blieb immer die Oldie-Nacht für alle Oldie-Fans!

Ab 2007 kam der Titel „Oldie-Nacht“ zurück und auch die Besucherzahlen stiegen stetig. 2010 war die Oldie-Nacht schon Monate vor der Veranstaltung ausverkauft. Jetzt stand es fest: die Oldie-Nächte in Schwarzenberg sind legendär!

Jahr für Jahr pilgern tausende Oldie-Fans nach Schwarzenberg. Das merken auch alle Hotels und Pensionen in Schwarzenberg und Umgebung. Schon lange bevor die Tickets vergriffen sind, beginnt der Sturm auf die Hotelzimmer. Immer mehr Gäste kommen jedes Jahr wieder um handgemachte Musik aus den 60iger, 70iger und 80iger Jahren zu feiern.


Fotos

alle anzeigen